Oberstufe

Natascha Felder

Oberstufenleitung

Einführungsphase (11. Jahrgang)

Der Unterricht in der Einführungsphase findet größtenteils im Klassenverband statt.

Alle 11. Klassen stellen wir neu zusammen. Schüler:innen anderer Schulen haben also dieselben Chancen, in den Lerngruppen mitzuarbeiten wie diejenigen, die zuvor schon auf unserer Gesamtschule waren. Begleitet werden die Klassen, wie auch in der Sekundarstufe I, von einem Klassenleitungsteam.

Schüler:innen, die eine 2. Fremdsprache bereits sechs Jahre belegt haben, haben die Möglichkeit, anstelle dieser Fremdsprache einen Wahlpflichtkurs (3-stündig) zu belegen.

Im Klassenverband In Kursen
Deutsch Niederländisch, Spanisch, Französisch oder ein WPK
Englisch Kunst, Musik oder DS
Mathematik Religion, Philosophie oder Werte und Normen
Biologie Chemie, Physik oder Informatik (eine Abwahl möglich)
Erdkunde
Politik-Wirtschaft mit BO (Berufsorientierung) Auf Wunsch:  Sporttheorie
Sport

Im 11. Jahrgang findet im Februar ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt, bei dem die Schüler:innen die Möglichkeit haben, sich mit den persönlichen Wünschen und Anforderungen der Arbeitswelt auseinanderzusetzen.

Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit eines Förderunterrichts in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an.

Wer am Ende der Einführungsphase die Versetzung erreicht, tritt in die Qualifikationsphase ein.

Qualifikationsphase (12. und 13. Jahrgang)

Anders als in der Einführungsphase findet der Unterricht in der Qualifikationsphase durchweg im Kursunterricht statt. Die Klassenlehrkräfte werden in der Q-Phase von den Tutor:innen ersetzt, die neben dem Seminarfach auch immer einen Kurs auf erhöhtem Niveau in dem jeweiligen Jahrgang unterrichten.

Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, einen der folgenden Schwerpunkte zu wählen:

• Mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
  • Sprachlicher Schwerpunkt
  • Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt
  • Musisch-künstlerischer Schwerpunkt
  • Sportlicher Schwerpunkt

Am Ende der Qualifikationsphase können die Schüler:innen an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife erwerben, die sich aus den Leistungen im Verlauf der Qualifikationsphase sowie den Prüfungsleistungen in den Abiturprüfungen zusammensetzen.

Ebenfalls ist es möglich, die Schule frühestens am Ende des ersten Schuljahres der Qualifikationsphase mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife zu verlassen.

Wir kooperieren mit den anderen Oldenburger Oberstufen und sind dadurch in der Lage, viele Wünsche für die Fachwahlen erfüllen zu können. Damit haben Schüler:innen auch die Möglichkeit, Fächer zu belegen, die wir als Schule nicht anbieten können.

Leistungsbewertung

In der Sekundarstufe II findet eine Bewertung in Punkten statt.

Dabei gilt folgendes Schema:

In der Einführungsphase werden Ganzjahresnoten vergeben.

In der Qualifikationsphase werden je Schulhalbjahr Semesternoten vergeben.

Die Ausgestaltung der Leistungsbewertung wird in den Fachbereichen festgelegt.