Am 19. Juni fand bei sonnigem Wetter das Sportfest der IGS Kreyenbrück für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge statt.

Nach einer Aufwärmphase in den einzelnen Klassen absolvierten die motivierten Schülerinnen und Schüler in einem Rhythmus von 12 Minuten die 8 Bewegungsstationen und sammelten mit großem Ehrgeiz Punkte für ihre Klassen. Die Stationen stellten eine breite Palette von Herausforderungen dar: etwa Reifenzielwurf, Medizinballstoßen, Hürdenlauf, Staffeln, Nägel um die Wette in Balken hämmern, Ballzielwurf oder einen Standweitsprung.

Dank der Spende von der KostBar konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch während des Sportfestes mit leckeren Bananen- und Apfelstücken erfrischen.

In der großen Pause von 9.50 – 10.50 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf dem Kunstrasen zu entspannen oder sich mit den bereitgestellten Sportmaterialien weiter sportlich zu betätigen.

In der Pause überraschte die Fachberaterin Sport der Stadt Oldenburg, Frau Müller-Pulsfort, alle Beteiligten und übergab die vierte Auszeichnung zur Sportfreundlichen Schule.

Für die Oberstufe und für einige 10. Klassen fand parallel zu den Fungames im Marschwegstadion ein Zweifelder-Turnier statt. Motivierte Schülerinnen und Schüler spielten bei guter Laune ehrgeizig und fair mit- und gegeneinander.

Beim Sportfest standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiche Sportgeräte zur Verfügung. Auf dem Sportplatz konnte man in den Pausen verschiedene Spiel- und Sportmaterialien ausleihen. Diese wurden von der SpielBar bereitgestellt und ermöglichten ein gemeinschaftliches und sportliches Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schulsanitäter haben während der ganzen Zeit sehr gewissenhaft Schülerinnen und Schüler betreut, die ihre Hilfe brauchten.

Bei der Siegerehrung wurden Urkunden für alle Klassen verteilt. Die Siegerklasse pro Jahrgang hat einen Eisgutschein im Wert von 30 Euro erhalten, welcher vom Förderverein gespendet wurde.

Im Vordergrund des Sportfestes mit dem Motto „Fungames  – die Klasse als Team“ standen die Freude und der Spaß an der Bewegung sowie die Stärkung der Kompetenzen Kooperation, Kondition, Teamgeist, Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen. Diese gelungene Sportveranstaltung mit der Unterstützung von motivierten Schülerinnen und Schülern, von engagierten Eltern, von der KostBar, vom Förderverein sowie von den Lehrerinnen und Lehrern war ein guter Ausklang in die Sommerferien.