Klassenzeit

Die Klassenzeit wird als wöchentliche Doppelstunde vom Klassenleitungsteam angeleitet. Im Sinne der Demokratiebildung und Schülerpartizipation findet während der Klassenzeit u. a. der Klassenrat statt, in dem die Klassengemeinschaft Probleme und Fragen aufwirft und diskutiert, Lösungsvorschläge entwickelt, Vorhaben plant und Vorschläge abstimmt. Die möglichen Themen ergeben sich aus dem Schul- und Lebensalltag der Lernenden oder dem aktuellen gesamtgesellschaftlichen bzw. politischen Geschehen.

Während dieser Stunden werden außerdem die Logbücher gesichtet und individuelle Beratungsgespräche geführt. Diese Beratungen können vielfältige Inhalte aufweisen und sich auf Konfliktlösung, die Unterstützung bei der Praktikumsplatzsuche oder den angestrebten Schulabschluss beziehen. Außerdem hat unser Lesekonzept während der Klassenzeit einen festen Platz, die das Beschäftigen mit der Tageszeitung ebenso wie mit deutschen oder fremdsprachlichen Lektüren oder die Nutzung des Programms Antolin beinhalten kann. In unserer gut ausgestatteten Bibliothek innerhalb unseres Selbstlernzentrums wird wahrscheinlich jede bzw. jeder etwas für die Lesezeit finden. Die Klassenzeit wird von der Schulgemeinschaft als unentbehrlich wahrgenommen. Sie ist wichtig, damit persönliche Anliegen nicht während der Pausen oder im Fachunterricht geklärt werden.

Klassenzeit-Schild