Unsere Streitschlichter:innen stellen sich vor

Ein Jahr lang haben wir im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft Grundlagen zur Streitschlichtung gelernt und diese in Rollenspielen praktisch angewendet. Die Ausbildung haben wir mit einer praktischen Prüfung abgeschlossen. Seit dem letzten Schuljahr unterstützen wir nun Schüler:innen bei der Klärung von Konflikten. Ziel der Streitschlichtung ist es, Konflikte konstruktiv zu lösen und die Streitparteien dabei zu unterstützen, eigene Lösungen zu entwickeln. Dabei führen wir die Streitparteien unparteiisch durch ein Mediationsgespräch, das aus mehreren Phasen besteht. Die von uns geleitete Vermittlung führt dazu, dass die Streitparteien wieder miteinander ins Gespräch kommen. Am Ende wird ein Einigungsvertrag geschlossen und ein eventuelles Nachtreffen vereinbart.

Sowohl in den großen Pausen als auch während der Mittagsfreizeit helfen wir in Zweierteams vor allem Schüler:innen der unteren Jahrgänge dabei, ihre Konflikte zu lösen. Unser Raum befindet sich gegenüber des oberen Mensaeingangs.

Die Gespräche werden vertraulich behandelt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Konfliktklärung ist, dass sich die Schüler:innen freiwillig für eine Streitschlichtung entscheiden.

Wir freuen uns auf euch und unterstützen euch gern!

Streitschlichter der IGS Kreyenbrück