KLT-Konzept

Klassenverband

An unserer Schule sind Schülerinnen und Schüler mit sehr großen Unterschieden in den Bereichen Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft in einer Klasse. Das ist so gewollt, denn das gemeinsame Leben kann nur gemeinsam gelernt werden! Die Zeit im Klassenverband ermöglicht es, dass sie voneinander und miteinander lernen können, und eine frühe Gruppenaufteilung nach Schulleistungen wäre für diesen Lernprozess nicht hilfreich. Deshalb unterrichten wir möglichst viele Fächer bis Jahrgang 8 und darüber hinaus im Klassenverband. Hierzu zählen neben Gesellschaftslehre, Wirtschaft, Schwimmen, Sport, Informatik, Kunst und Musik insbesondere die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften Die Klasse verbringt so viel Zeit zusammen und versteht sich als Gemeinschaft. Um trotzdem der Unterschiedlichkeit gerecht zu werden, differenzieren wir unseren Unterricht. Diese sogenannte Binnendifferenzierung bedeutet zum Beispiel, dass die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Aufgaben zu einem Thema arbeiten, angepasste Hilfestellungen erhalten oder sich aus einer Auswahl an Aufgaben für eine angemessen anspruchsvolle Aufgabe entscheiden können. In zahlreichen sind die Schulbücher entsprechend aufbereitet, sodass die Binnendifferenzierung problemlos möglich ist. Treten bei Schülerinnen und Schülern Leistungsveränderungen auf, ist nicht unmittelbar ein Kurs- oder sogar Schulwechsel die Folge, sondern die Lernenden bleiben in der gewohnten Lerngruppe, bei ihren Freunden, und bearbeiten die für sie passenderen Aufgaben.

Ab Jahrgang 9 werden dann die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften in Kursen innerhalb des Jahrgangs unterrichtet, die entweder auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau stattfinden, damit die Lernenden zielgerichtet auf ihren Schulabschluss vorbereitet werden können. Einige Fächer werden von Beginn an in Kursen unterrichtet, damit wir den unterschiedlichen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden können. Dazu gehören die verschiedenen zweiten Fremdsprachen, Werte und Normen bzw. Religion, die zahlreichen Wahlpflichtkurse und die Arbeitsgemeinschaften im Ganztag.

Klassenzeit

An unserer Schule begleitet ein festes Klassenleitungsteam die Kinder von der 5. bis zur 10. Klasse. Das Team besteht meistens aus einer Lehrerin und einem Lehrer, damit die Jungen und Mädchen für ihre Anliegen verschiedene Ansprechpersonen haben. Das Klassenleitungsteam kann sich gemeinsam beraten und gegenseitig unterstützen. Diese Teamarbeit der Lehrkräfte dient zugleich als Vorbild für die Kinder und Jugendlichen, denn das gemeinsame Arbeiten wird auch von ihnen erwartet.

Das Klassenleitungsteam begleitet die Schülerinnen und Schüler sechs Jahre lang. Während dieser Zeit kann sich eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Lehrkräften und den Lernenden entwickeln. Entsprechend kennen wir unsere Schülerinnen und Schüler gut und wissen um ihre besonderen Eigenschaften, Stärken und Entwicklungsfelder. Folglich kann eine fundierte Unterstützung und Beratung bei der individuellen Lernentwicklung geleistet werden. Grundsätzlich verstehen wir unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag als gemeinsame Aufgabe zwischen Schule und Elternhaus. Diese Kooperation wird durch die lange gemeinsame Zeit ebenfalls positiv beeinflusst.

Das Klassenleitungsteam unterrichtet in der eigenen Klasse in jedem Fall die studierten Fächer. Zusätzlich liegen der KOMPASS-Unterricht, die Übebüro- und FFÜ-Stunden, das Fach „Lernen durch Engagement“, das Sozialtraining sowie die Klassenzeit verlässlich in der Verantwortung der Klassenlehrkräfte. Durch diesen konzeptionellen Grundsatz stehen sie selbst in den höheren Jahrgängen nahezu täglich als Ansprechpersonen und Lernberaterinnen bzw. -berater für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.