Übebüro & FFÜ

Das strukturierte und regelmäßige Üben ist ein wichtiger Teil des Erfolgs! Deshalb haben unsere Schülerinnen und Schüler in den Übebüro-Stunden die Gelegenheit, an individuellen Aufgaben mit der Unterstützung einer Fachlehrkraft zu arbeiten. Das bedeutet, jede bzw. jeder Lernende übt das, womit sie bzw. er noch Schwierigkeiten hat. Wir nennen das „Arbeit an den Baustellen“. Die Lehrkräfte stellen im Fachunterricht den individuellen Übungsbedarf fest und dieser wird im Logbuch unter „Baustelle“ dokumentiert. Die passenden Übungsaufgaben werden daraufhin entweder von der Lehrkraft zusammengestellt oder es werden die vorhandenen Materialien in den Übebüros genutzt.

Für diese selbstgesteuerte Arbeit hat jeder Jahrgang zwei Stunden pro Woche zur Verfügung, in denen gleichzeitig Übebüros in den Fächern Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften sowie das Englisch-Sprechbüro geöffnet sind. Zusätzlich gibt es ein Büro mit dem Titel „Alle Fächer“, worin zu den anderen Fächern gearbeitet wird. Außerdem können in diesen Stunden Vorbereitungen für Lernerfolgskontrollen, Sprechprüfungen und Wettbewerbe stattfinden sowie individuell abgesprochene, fordernde Aufgaben bearbeitet werden.

In den Logbüchern dokumentieren die Lernenden die erledigten Aufgaben. Die Klassenleitungen können über die Logbucheinsicht während der Klassenzeit die Nutzung der Übebüro-Stunden im Blick behalten und die Lernenden beraten. So ist gewährleistet, dass die Zeit sinnvoll genutzt wird.

Ein Schild mit der Aufschrift Übebüro

FFÜ

Die Abkürzung „FFÜ“ steht für „Fordern – Fördern – Üben“. In diesen Stunden bearbeiten die Schülerinnen und Schüler differenzierte Aufgaben, die den Fachunterricht vor- oder nachbereiten und den Unterrichtsinhalt festigen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch, sich die Zeit sinnvoll einzuteilen und verantwortungsvoll zu arbeiten. In den FFÜ-Stunden werden die Lernenden von ihren Klassenlehrkräften angeleitet und unterstützt.