Sonderpädagogische Beratung

Wir beraten und unterstützen Regelschullehrkräfte in allen Fragen sonderpädagogischer Förderung. Das reicht von der Bereitstellung geeigneter Lehrwerke bis hin zu gezielten Hinweisen zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf.

Wir beraten und unterstützen bei Fragestellungen oder Konzeptentwicklungen zur Förderung allgemein. Ergänzend beraten und unterstützen wir bei der Unterrichtsentwicklung beispielsweise, wenn es um die Umsetzung der Kerncurricula bzw. Handreichungen in schuleigene Arbeitspläne bei zieldifferenter Beschulung geht.

Ein besonderes Augenmerk in der Beratung legen wir auf die Prävention durch frühzeitige Koordinierung der Förderung, um die Feststellung des Bedarfes an sonderpädagogischer Unterstützung zu vermeiden.

Im Bedarfsfall koordinieren wir die Beratung durch den Mobilen Dienst.

Weiterhin führen wir umfangreiche sonderpädagogische Diagnostik durch, um anlassbezogen das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs einzuleiten und zu begleiten.

Im Rahmen der Berufsorientierung beraten wir die Klassenleitungsteams bezüglich der Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf über die reguläre Berufsberatung hinaus besitzen.