Fachbereich Naturwissenschaften
Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier.
– Jacques-Yves Cousteau
Über das Fach
Die Bedeutung der Naturwissenschaften für die heutige Welt ist so groß wie noch nie. Die Herausforderungen der globalen Welt berühren unser aller Alltag: Klimaerwärmung, Verringerung der Biodiversität, lokale Naturkatastrophen, Hungersnöte, Bereitstellung sauberen Trinkwassers für alle Menschen, sich verringernde Ressourcen, Umweltzerstörungen und die Suche nach neuen Rohstoffen und erneuerbaren Energiequellen.
Hier muss und kann das Fach Naturwissenschaften als integriertes Fach einen wichtigen Beitrag zum Verstehen dieser aktuellen Fragen unserer Zeit und deren Zusammenhänge leisten.
Das Fach Naturwissenschaften wird an der IGS Kreyenbrück in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 fächerübergreifend (Biologie, Chemie und Physik) und binnendifferenziert als Pflichtfach im Klassenverband unterrichtet.
Ab Jahrgang 9 wird das Fach Naturwissenschaften in den Fachdisziplinen (Biologie, Chemie, Physik) unterrichtet und es findet eine äußere Differenzierung inGrund- und Erweiterungskursen statt.
In der Sekundarstufe II sind die Fachdisziplinen Biologie, Chemie und Physik eigenständig.
Themenübersicht
Themenfelder 5/6
- Sinnesorgane als Zugang zur Welt
- Leben im Wechsel der Jahreszeiten
- Wasser und seine Erscheinungsformen
- Pflanzen
- Wasser und Luft als Grundlage des Lebens
- Mensch und Bewegung
- Elektrizität begleitet uns
- Ich werde erwachsen
Themenfelder 7/8
- Energieumwandlungen und Energieflüsse in unserer Umwelt
- Menschen verändern die Umwelt
- Licht und Bildentstehung
- Nachhaltiger Umgang mit Energieträgern
- Verteilung elektrischer Energie
- Mobilität
- Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen
Themenfelder 9/10
Fachbezogener Schwerpunkt Biologie
- Gesundheit oder was der Körper für uns leistet (9)
- Die genetischen Grundlagen der Vererbung (10)Evolutionäre Veränderungen von Lebewesen (10)
Fachbezogener Schwerpunkt Chemie
- Aufbau der Materie (9)
- Was die Welt zusammenhält (9)
- Vom Geben und Nehmen (Donator-Akzeptor-Konzepte) (10)
Fachbezogener Schwerpunkt Physik
- Ausgewählte Energiewandler (9)
- Energieumwandlung beurteilen (9) – Halbleiter
- Radioaktivität [10] + Halbleiter
Lehrwerke
Jahrgang 5/6
Prisma Naturwissenschaften 1, Differenzierende Ausgabe A ab 2020, Ernst Klett Verlag
Jahrgang 7/8
Prisma Naturwissenschaften 2, Differenzierende Ausgabe A ab 2020, Ernst Klett Verlag
Jahrgang 9/10
Prisma Naturwissenschaften 3, Differenzierende Ausgabe A ab 2020, Ernst Klett Verlag
Einführungsphase (Jahrgang 11)
Biologie: Natura Biologie Oberstufe Einführungsphase, Ausgabe Niedersachsen ab 2022, Ernst Klett Verlag
Chemie: Elemente Chemie Oberstufe Einführungsphase, Ausgabe Niedersachsen ab 2022, Ernst Klett Verlag
Physik: Impulse Physik Oberstufe Einführungsphase, Ausgabe Niedersachsen ab 2022, Ernst Klett Verlag
Qualifikationsphase (Jahrgang 12/13)
Biologie: Natura Biologie Oberstufe Qualifikationsphase, Ausgabe Niedersachsen ab 2022, Ernst Klett Verlag
Chemie: Elemente Chemie Oberstufe Qualifikationsphase, Ausgabe Niedersachsen ab 2022, Ernst Klett Verlag
Physik: Impulse Physik Oberstufe Qualifikationsphase, Ausgabe Niedersachsen ab 2022, Ernst Klett Verlag
Wochenstunden und Bewertungsrichtlinien
Klasse | Wochenstunden | Klassenarbeiten | Gewichtung | Bewertung* |
5 |
3 (2 Fachunterrichtsstunden + 1 Konzeptstunde) |
Mind. 3 pro Schuljahr¹ |
60% sonst. Leistungen, 40% schriftl. Leistungen. |
e/üe/ke/ne |
6 |
3 (2 Fachunterrichtsstunden + 1 WPK-Band) |
Mind. 3 pro Schuljahr¹ |
60% sonst. Leistungen, 40% schriftl. Leistungen. |
e/üe/ke/ne |
7 |
3 (2 Fachunterrichtsstunden + 1 Konzeptstunde) |
Mind. 3 pro Schuljahr¹ |
60% sonst. Leistungen, 40% schriftl. Leistungen. |
e/üe/ke/ne |
8.1 |
4 (3 Fachunterrichtsstunden + 1 Konzeptstunde) |
Mind. 4 pro Schuljahr¹ |
60% sonst. Leistungen, 40% schriftl. Leistungen. |
e/üe/ke/ne |
8.2 |
4 (3 Fachunterrichtsstunden + 1 Konzeptstunde) |
Mind. 4 pro Schuljahr¹ |
60% sonst. Leistungen, 40% schriftl. Leistungen. |
Noten |
9 |
4 (3 Fachunterrichtsstunden + 1 Konzeptstunde) |
Mind. 4 pro Schuljahr¹ |
60% sonst. Leistungen, 40% schriftl. Leistungen. |
Noten |
10 |
4 Fachunterrichtsstunden |
Mind. 4 pro Schuljahr¹ |
60% sonst. Leistungen, 40% schriftl. Leistungen. |
Noten |
Oberstufe | je nach Kursart | je nach Kursart |
60% sonst. Leistungen, 40% schriftl. Leistungen. |
Punkte |
¹ davon kann eine pro Halbjahr durch eine fachspezifische Leistung erstetzt werden ² in Abhängigkeit von der Anzahl der LEK/Klausuren: bei einer LEK/Klausur pro Halbjahr zählt diese 40% der Gesamtnote; bei mehreren LEK/Klausuren zählen die schriftlichen Leistungen 50% der Gesamtnote. |
* e = erreicht, üe = überwiegend erreicht, ke = kaum erreicht, ne = noch nicht erreicht, Noten: 1-6, Punkte: 0-15
Wettbewerbe und Projekte
- Energiesparprojekt Abgedreht Oldenburg
- OL dreht ab
- Umweltschule
- XperimenT! – Das Forschungszentrum NordWest
- Netzwerk AHOI-Mint
- Schulgarten
- JuniorScience-Olympiade
- Internationale Biologie-Olympiade
- Internationale Chemie-Olympiade
- Internationale Physik-Olympiade
- IdeenExpo Hannover
Links
Fachbereichsleitung
Uwe Fehner
Kollegium
Friederike Adler
Klaas Ansmann
Tanja Bruns
Holger Borchert
Holger Büsing
Andrea Engler
Uwe Fehner
Claudia Gall
Frank von Garrel
Henrike Gülker
Joachim Grüll
Evelyn Haß
Johannes Heidemeyer
Niklas Heier
Manuel Hendrix
Tobias Kerz
Bastian Kohlhaase
Sarah Lohr
Dirk Lübsen
Mareike Natelberg
Johanna Nanni
Andrea Rapin
Tanja Ruberg
Eugen Schischko
Lisa Steinbrenner
Johanna Vogel
Maren Vensler
Enes Yavuzata