Bläsergruppe

Mehrere Musikinstrumente

In der AG Bläsergruppe lernen interessierte Schüler:innen des 5. und 6. Jahrgangs ein Blasinstrument. Derzeit bestehen unsere Gruppen aus Klarinetten, Trompeten, Posaunen und einem Euphonium.
Ergänzt werden können die Gruppen durch Querflöten, Schlagzeug und Perkussionsinstrumente.
Vorkenntnisse an den Instrumenten sind nicht notwendig. Für zwei Jahre musizieren die Schüler:innen im Nachmittagsbereich gemeinsam. Zusätzlich erhalten sie Gruppenunterricht an ihrem Instrument, das sie für die zwei Jahre bei uns leihen können. Beim jährlichen Winterkonzert und am Frühlingsabend treten die Bläsergruppen auf und präsentieren vor Eltern und Mitschüler:innen ihre Fortschritte.
Das Musizieren in einer Gruppe fördert u.a. die Sozialkompetenz, die Empathie- und Konzentrationsfähigkeit und macht vor allem viel Spaß und Freude!