Am gestrigen Nachmittag, den 21. September 2024, fand das alljährliche Farbenfroh Kulturfestival rund um den Stadtteiltreff am Alten Postweg statt – und dieses Jahr in einem neuen, besonders interaktiven Format! Unter dem Motto „Grundrechte – was haben die mit mir und Kreyenbrück zu tun?“ kamen zahlreiche Besucher:innenr zusammen, um gemeinsam zu essen, zu trinken und in geselliger Atmosphäre über ein wichtiges Thema zu diskutieren.

Im Mittelpunkt des Festivals stand der StadTTeiltisch, an dem die Teilnehmenden nicht nur persönliche Erfahrungen zu Grundrechten teilen, sondern auch direkt ihre Meinung kundtun konnten. Die Tischpatinnen und -paten gaben wertvolle Gesprächsimpulse, und gemeinsam wurde daran gearbeitet, eine „Kreyenbrücker Glücksverfassung“ zu entwerfen. Dieser Austausch bot eine einmalige Gelegenheit, über Grundrechte und deren Bedeutung im Alltag zu reflektieren.

Eine besondere Attraktion war die Fotoaktion: Die Aussagen und Eindrücke der Besucher wurden in professionellen Portraits sowie Audioaufnahmen festgehalten und werden bald in einer öffentlichen Ausstellung im Stadtteil zu sehen sein. So bleibt die inspirierende Wirkung der Veranstaltung auch in den kommenden Wochen präsent.

Seit Beginn des Sommers ist das Grundrechte-Wanderbanner ein fester Bestandteil des Stadtteils. Beim Schulfest der IGS und vielen anderen Veranstaltungen hatten die Menschen die Gelegenheit, mit bunten Klebeherzen über ihre wichtigsten Grundrechte abzustimmen. Dieses farbenfrohe Meinungsbild konnte gestern am StadTTeiltisch bestaunt werden und lud die Besucher:innen dazu ein, ihre eigene Stimme abzugeben.

Neben den intensiven Gesprächen kam auch der Genuss nicht zu kurz: Zahlreiche Kuchen- und Gebäckspenden – von Zitronenkuchen über Baklava bis hin zu Pizzaschnecken – sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Das Kulturprogramm, das traditionell jedes Jahr beim Farbenfroh Festival ein Highlight ist, rundete den Nachmittag ab und sorgte für gute Stimmung. Der DS Kurs aus dem 12. Jahrgang (Herr Kern) eröffnete das Festival mit zum Thema passenden Standbildern. Diese wurden von Sinti Swing Trio Romansky musikalisch untermalt. Die Schülerinnen der AG Schule ohne Rassismus (Attila Sasar) sowie der DS Kurs beteiligen sich zudem an den verschiedenen Gesprächsrunden.

Wir danken allen Teilnehmer:innen und Unterstützer:innen für diesen gelungenen Tag und freuen uns schon auf das nächste Farbenfroh Kulturfestival!

Planungsgruppe Farbenfroh Festival:

von links: Andreas Feuerich & David Kern (IGS), Nicole Piechotta (SPD), Verena Schweicher (Festivalleitung), Werner Ufferhardt, Heike Schaadt, Fredericke Stroeer (Festivalleitung), Lotte Schneider (GWA), Johnny & Jörg Kowollik (Jugendkulturarbeit e.V.), Sophie Arenhoevel (Kulturbüro), Katrin Wiese (Cafta)