Fachbereich Darstellendes Spiel

|

Du kannst die Kreativität nicht aufbrauchen. Je mehr du sie benutzt, desto mehr hast du.

– Maya Angelou

Über das Fach

Im Fach Darstellendes Spiel eröffnen sich den Schüler:innen einzigartige Möglichkeiten, ihre Kreativität und Ausdrucksfähigkeit zu entfalten. Hier lernen sie, Geschichten zu erzählen, Gefühle auszudrücken und in die Rollen verschiedenster Charaktere zu schlüpfen. Dabei wird nicht nur schauspielerisches Talent gefördert, sondern auch Teamarbeit, Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeiten gestärkt. Unsere Fachlehrkräfte legen großen Wert darauf, dass Darstellendes Spiel mehr ist als nur Theater spielen. Es ist ein lebendiges Fach, in dem Schüler:innen interaktiv lernen, eigene Ideen entwickeln und in Projekten kreativ umsetzen. Ob Improvisation, Inszenierung oder Theaterbesuche – wir bieten eine breite Palette an Aktivitäten, um die Begeisterung für die Bühnenkunst zu wecken.

Themenübersicht

Jahrgang 11

Theaterästhetische Grundlagen: Sprache, Präsenz und Konzentration, Position im Raum, Improvisation, Theater am anderen Ort, Stückentwicklung (Präsentation innerhalb der Schule)

Jahrgang 12

Vertiefung und Erweiterung der fachlichen Kompetenzen, Projekt mit außerschulischen Kooperationspartnern, Kooperation mit Musikkurs JG 12, Stückentwicklung (Präsentation außerhalb der Schule)

Lehrwerke

Jahrgang 11 & 12

• Darstellendes Spiel, Klett Verlag
  • Darstellendes Spiel und Theater, Schöningh Verlag
Wochenstunden und Bewertungsrichtlinien
Klasse Wochenstunden Klassenarbeiten Gewichtung Bewertung*

WPK 11

1 oder 2

AG PAEPP 5-7

keine, Kooperation mit Jugendkulturarbeit e.V.

AG Rollentausch

keine, Kooperation mit Jugendkulturarbeit e.V.

keine keine
Wettbewerbe und Projekte
  • Walk‘n’ Art (Lion‘s Club)
  • Jugendtheatertage (Oldenburgisches Staatstheater)