Fachbereich Mathematik
Mathematik zu lernen heißt, sie
immer wieder neu zu erfinden.
– Donal O‘Shea
Über das Fach
Hier folgt eine Beschreibung des Fachs.
Themenübersicht
Jahrgang 5 | Daten und Größen, Koordinatensystem und Graphen, Natürliche Zahlen, Figuren und Körper, Brüche als Anteile, Symmetrien entdecken |
Jahrgang 6 | Dezimalzahlen, Winkel, Zufallsexperimente, Brüche addieren und subtrahieren, Kreis und symmetrische Figuren, Umfang, Flächen- und Rauminhalte |
Jahrgang 7 |
Brüche multiplizieren und dividieren, Winkel und Dreiecke, Negative Zahlen, Zuordnungen, Variablen und Terme, Prozentrechnung, Statistische Erhebungen |
Jahrgang 8 |
Gleichungen, Häufigkeiten und Zufallsexperimente, Zinsrechnung, Lineare Funktionen, Flächen und Prismen, Klammerterme |
Jahrgang 9 (G-Kurs) |
Ähnlichkeit, Wurzeln und Pythagoras, Lineare Gleichungssysteme, Kreis und Zylinder, Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussarbeit, Quadratische Funktionen I |
Jahrgang 9 (E-Kurs)
|
Ähnlichkeit, Reelle Zahlen, Pythagoras, Lineare Gleichungssysteme, Kreis und Zylinder, Quadratische Funktionen I |
Jahrgang 10 (G-Kurs) |
Quadratische Funktionen II, Körper, Zweistufige Zufallsexperimente, Trigonometrie, Wiederholung Lineare Funktionen, Berufsorientierung |
Jahrgang 10 (E-Kurs) |
Quadratische Funktionen II, Körper, Statistik, Trigonometrie, Exponentialfunktionen, Sinusfunktionen |
Jahrgang 11 |
Funktionen-Mathematische Werkzeuge, Funktionen und Änderungsraten, Funktionen und Ableitungen, Funktionen und Anwendungen, Beschreibende Statistik |
Jahrgang 12 gA |
Kurvenanpassung mit ganzrationalen Funktionen, Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung, Raumanschauung und Koordinatisierung, Daten und Zufall Teil I |
Jahrgang 12 eA |
Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung, Kurvenanpassung und Funktionsscharen, Raumanschauung und Koordinatisierung, Daten und Zufall Teil I |
Jahrgang 13 gA |
Die e-Funktion, Daten und Zufall Teil II, Verschiedene Gebiete der Mathematik |
Jahrgang 13 eA |
Wachstumsmodelle – Exponentialfunktion, Daten und Zufall Teil II, Funktionsscharen, Verschiedene Gebiete der Mathematik |
Lehrwerke
Jahrgang 5-10
mathe live, Ernst Klett
Einführungsphase
Mathematik Neue Wege 11, Schroedel/Westermann
Qualifikationsphase
Mathematik Neue Wege SII Qualifikationsphase, Schroedel/Westermann
Wochenstunden und Bewertungsrichtlinien
Klasse | Wochenstunden | Klassenarbeiten | Gewichtung | Bewertung* |
5 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
e/üe/ke/ne |
6 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
e/üe/ke/ne |
7 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
e/üe/ke/ne |
8.1 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
e/üe/ke/ne |
8.2 | 3 + FFÜ + ÜB! + KOMPASS | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
Noten |
9 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
Noten |
10 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
Noten |
Oberstufe | je nach Kursart | je nach Kursart |
50% mdl., 50% schrift. |
Punkte |
* e = erreicht, üe = überwiegend erreicht, ke = kaum erreicht, ne = noch nicht erreicht, Noten: 1-6, Punkte: 0-15
Wettbewerbe und Projekte
Känguru-Wettbewerb
Mathematik Olympiade
Mathe im Advent
Informatik Biber
Fachbereichsleitung
Lisa Steinbrenner
Kollegium
Klaas Ansmann
Holger Borchert
Stefan Eckerman
Andrea Engler
Uwe Fehner
Frank von Garrel
Joachim Grüll
Nico Grundmeier
Nicole Hahner
Manuel Hendrix
Evelyn Haß
Niels von Kampen
Frank Kersten
Melanie Klahre
Lena Kossen
Melanie Onken
Moritz Paape
Jana Rosenthal
Andrea Rapin
Hendrik Reiter
Tanja Ruberg
Eugen Schischko
Lisa Steinbrenner
Keno Trebesch
Anke Vos
Anika Warnken
Inga Weissmüller
Curriculare Vorgaben
- SEK I
- SEK II
- EPA
- Operatoren
- Hinweise zum Abitur
- ZAA
Schulinternes
- schulinternes KC
- LEB-Kompetenzen