Fachbereich Mathematik

Fachbereich Mathematik an der IGS Kreyenbrück
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Mathematik zu lernen heißt, sie
immer wieder neu zu erfinden.

– Donal O‘Shea

Über das Fach

Hier folgt eine Beschreibung des Fachs.

Themenübersicht
Jahrgang 5 Daten und Größen, Koordinatensystem und Graphen, Natürliche Zahlen, Figuren und Körper, Brüche als Anteile, Symmetrien entdecken
Jahrgang 6 Dezimalzahlen, Winkel, Zufallsexperimente, Brüche addieren und subtrahieren, Kreis und symmetrische Figuren, Umfang, Flächen- und Rauminhalte
Jahrgang 7

Brüche multiplizieren und dividieren, Winkel und Dreiecke, Negative Zahlen, Zuordnungen, Variablen und Terme, Prozentrechnung, Statistische Erhebungen

Jahrgang 8

Gleichungen, Häufigkeiten und Zufallsexperimente, Zinsrechnung, Lineare Funktionen, Flächen und Prismen, Klammerterme

Jahrgang 9 (G-Kurs)

Ähnlichkeit, Wurzeln und Pythagoras, Lineare Gleichungssysteme, Kreis und Zylinder, Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussarbeit, Quadratische Funktionen I

Jahrgang 9 (E-Kurs)

 

Ähnlichkeit, Reelle Zahlen, Pythagoras, Lineare Gleichungssysteme, Kreis und Zylinder, Quadratische Funktionen I

Jahrgang 10 (G-Kurs)

Quadratische Funktionen II, Körper, Zweistufige Zufallsexperimente, Trigonometrie, Wiederholung Lineare Funktionen, Berufsorientierung

Jahrgang 10 (E-Kurs)

Quadratische Funktionen II, Körper, Statistik, Trigonometrie, Exponentialfunktionen, Sinusfunktionen

Jahrgang 11

Funktionen-Mathematische Werkzeuge, Funktionen und Änderungsraten, Funktionen und Ableitungen, Funktionen und Anwendungen, Beschreibende Statistik

Jahrgang 12 gA

Kurvenanpassung mit ganzrationalen Funktionen, Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung, Raumanschauung und Koordinatisierung, Daten und Zufall Teil I

Jahrgang 12 eA

Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung, Kurvenanpassung und Funktionsscharen, Raumanschauung und Koordinatisierung, Daten und Zufall Teil I

Jahrgang 13 gA

Die e-Funktion, Daten und Zufall Teil II, Verschiedene Gebiete der Mathematik

Jahrgang 13 eA

Wachstumsmodelle – Exponentialfunktion, Daten und Zufall Teil II, Funktionsscharen, Verschiedene Gebiete der Mathematik

Lehrwerke

Jahrgang 5-10
mathe live, Ernst Klett

Einführungsphase
Mathematik Neue Wege 11, Schroedel/Westermann

Qualifikationsphase
Mathematik Neue Wege SII Qualifikationsphase, Schroedel/Westermann

Wochenstunden und Bewertungsrichtlinien
Klasse Wochenstunden Klassenarbeiten Gewichtung Bewertung*
5 3 + FFÜ + ÜB! 4

50% mdl., 50% schrift.

e/üe/ke/ne

6 3 + FFÜ + ÜB! 4

50% mdl., 50% schrift.

e/üe/ke/ne

7 3 + FFÜ + ÜB! 4

50% mdl., 50% schrift.

e/üe/ke/ne

8.1 3 + FFÜ + ÜB! 4

50% mdl., 50% schrift.

e/üe/ke/ne

8.2 3 + FFÜ + ÜB! + KOMPASS 4

50% mdl., 50% schrift.

Noten
9 3 + FFÜ + ÜB! 4

50% mdl., 50% schrift.

Noten
10 3 + FFÜ + ÜB! 4

50% mdl., 50% schrift.

Noten
Oberstufe je nach Kursart je nach Kursart

50% mdl., 50% schrift.

Punkte

* e = erreicht, üe = überwiegend erreicht, ke = kaum erreicht, ne = noch nicht erreicht, Noten: 1-6, Punkte: 0-15

Wettbewerbe und Projekte

Känguru-Wettbewerb

Mathematik Olympiade

Mathe im Advent

Informatik Biber

Fachbereichsleitung

Lisa Steinbrenner

Kollegium

Klaas Ansmann
Holger Borchert
Stefan Eckerman
Andrea Engler
Uwe Fehner
Frank von Garrel
Joachim Grüll
Nico Grundmeier
Nicole Hahner
Manuel Hendrix
Evelyn Haß
Niels von Kampen
Frank Kersten
Melanie Klahre
Lena Kossen
Melanie Onken
Moritz Paape
Jana Rosenthal
Andrea Rapin
Hendrik Reiter
Tanja Ruberg
Eugen Schischko
Lisa Steinbrenner
Keno Trebesch
Anke Vos
Anika Warnken
Inga Weissmüller

Curriculare Vorgaben

  • SEK I
  • SEK II
  • EPA
  • Operatoren
  • Hinweise zum Abitur
  • ZAA

Schulinternes

  • schulinternes KC
  • LEB-Kompetenzen