Fachbereich Sport

Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Sport
|
Man sagt: Man könne den Menschen beim Spiel am besten kennenlernen; seine Leidenschaften zeigten sich da offen und wie in einem Spiegel. So habe ich auch gefunden.

– Goethe an P.C. Kayser 15.3.1783

Über das Fach

Der Sport- und Schwimmunterricht verläuft im Klassenverband. In der Regel findet der Schwimmunterricht im 5. und im 7. Jahrgang statt. Differenzierte Aufgaben, methodische und didaktische Differenzierung, individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse und Leistungsvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler sowie eine Unterrichtsplanung, die sich nach der Lerngruppe richtet, eröffnen für die Schülerinnen und Schüler vielfältige Handlungsräume und ermöglichen unterschiedliche Bewegungsergebnisse.

Themenübersicht
Jahrgang 5

Turnen und Bewegungskünste, Kleine Spiele, Basketball, Schwimmen (im 2. Halbjahr)

Jahrgang 6

Rhythmisches Bewegen mit Handgeräten, Große Spiele (Fußball), Akrobatik, Laufen, Springen, Werfen

Jahrgang 7

Schwimmen (im 1. Halbjahr), Rückschlagspiele (Badminton), Leichtathletik (Werfen, Weitsprung)

Jahrgang 8

Leichtathletik (Sprint, Stoßen), Rope Skipping, Große Spiele (Handball/Basketball), Turnen an der Gerätebahn, Flag Football

Jahrgang 9

Hürdenlauf, Zielschussspiel (Unihockey/Basketball/Fußball), Geräte-/Bodenturnen, Sportspiel nach Wahl (BB, HB, FB, Badm), Leichtathletik (100 m, Staffellauf)

Jahrgang 10

Spielen (American Sports, Volleyball), tänzerische und/oder turnerische Umsetzung eines Themas/einer Geschichte, Inhalte und Methoden eines Ausdauertrainings, Weitwurf/-stoß

Lehrwerke
  • Weineck, A., Weineck, J. (2010). Leistungskurs Sport. Band I und II. Waldkirchen: Südost Verlag.
  • Weineck, A., Weineck, J., Watzinger, K. (2010). Leistungskurs Sport. Band III. Waldkirchen: Südost Verlag.
Wochenstunden und Bewertungsrichtlinien
Klasse Wochenstunden Klassenarbeiten Gewichtung Bewertung*
5 2 keine

6 2 + WPK

7 2 + WPK

8.1 2 + WPK

8.2 2 + WPK

9 2 + WPK

10 2 + WPK

Oberstufe je nach Kursart je nach Kursart

2/3 sporttheor., 1/3 sportprakt.

Punkte

¹ davon kann eine pro Halbjahr durch eine fachspezifische Leistung erstetzt werden

² in Abhängigkeit von der Anzahl der LEK/Klausuren: bei einer LEK/Klausur pro Halbjahr zählt diese 40% der Gesamtnote; bei mehreren LEK/Klausuren zählen die schriftlichen Leistungen 50% der Gesamtnote.

* e = erreicht, üe = überwiegend erreicht, ke = kaum erreicht, ne = noch nicht erreicht, Noten: 1-6, Punkte: 0-15

Wettbewerbe und Projekte

Fachbereichsleitung