Fachbereich Werte und Normen, Philosophie und Religion
Der Schüler soll nicht Gedanken,
sondern denken lernen.
– Immanuel Kant
Über das Fach
Die Fächer Werte und Normen und Philosophie widmen sich beide der Frage nach dem guten Leben und dem richtigen Handeln. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Sichtweisen auf sich und die Gesellschaft zu artikulieren und die der anderen nachzuvollziehen. Im Mittelpunkt steht die Schulung des Urteilsvermögens. Philosophie wird ausschließlich in der Sekundarstufe II anboten. Es erhalten herausfordernde Themen wie z.B. die Fragen nach dem Wesen des Menschen oder seinem Erkenntnisvermögen mehr Raum. Das Fach Werte und Normen kann dagegen in allen Jahrgangsstufen belegt werden.
Themenübersicht
Werte und Normen
Jahrgang 5 | Regeln für das Zusammenleben, Glück und Lebensgestaltung |
Jahrgang 6 |
Aspekte von Religionen und Weltanschauungen, Ich und meine Beziehungen, Leben in Vielfalt |
Jahrgang 7 |
Verantwortliche Mediennutzung, Liebe und Sexualität, Menschenrechte und Menschenwürde |
Jahrgang 8 |
Konstruktiver Umgang mit Krisen, Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen, Das Ich und seine sozialen Rollen |
Jahrgang 9 |
Deutungsmöglichkeiten und -grenzen von Religionen und Weltanschauungen, Entwicklung und Gestaltung von Identität, Verantwortung für Natur und Umwelt |
Jahrgang 10 |
Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen, Wahrheit und Wirklichkeit |
Jahrgang 11 |
Individuum und Gesellschaft, Religionen und Weltanschauungen |
Jahrgang 12+13 |
Anthropologie, Ethik, Wahrheit und Wirklichkeit, Lebensentwürfe |
Philosophie
Jahrgang 11 |
Einführung in die Philosophie, Anthropologie |
Jahrgang 12+13 |
Ethik, Erkenntnistheorie, Praktische Philosophie, Theoretische Philosophie |
Lehrwerke
Jahrgang 5-10
Werte. Normen. Weltanschauungen., Militzke.
Sekundarstufe II
Kein verpflichtendes Lehrwerk
Wochenstunden und Bewertungsrichtlinien
Klasse | Wochenstunden | Klassenarbeiten | Gewichtung | Bewertung* |
5 |
2 + KOMPASS |
2 |
65% mdl., 35% schrift. |
e/üe/ke/ne |
6 |
1 + KOMPASS |
2 |
65% mdl., 35% schrift. |
e/üe/ke/ne |
7 |
2 + KOMPASS |
2 |
65% mdl., 35% schrift. |
e/üe/ke/ne |
8.1 |
1 + KOMPASS |
2 |
65% mdl., 35% schrift. |
e/üe/ke/ne |
8.2 |
1 + KOMPASS |
2 |
65% mdl., 35% schrift. |
Noten |
9 |
1 + KOMPASS |
2 |
65% mdl., 35% schrift. |
Noten |
10 |
1 + KOMPASS |
2 |
65% mdl., 35% schrift. |
Noten |
Oberstufe | je nach Kursart | je nach Kursart |
65% mdl., 35% schrift. |
Punkte |
* e = erreicht, üe = überwiegend erreicht, ke = kaum erreicht, ne = noch nicht erreicht, Noten: 1-6, Punkte: 0-15
Wettbewerbe und Projekte
- Projekt Hilfsorganisation SOS-Kinderdorf
- Ethik-Werkstatt in Kooperation mit der Universität Oldenburg
- UNESCO-Welttag der Philosophie in Kooperation mit der Universität Oldenburg
- I`m a Scientist, Get me out of here!
Fachbereichsleitung
Vorname Nachname
Kollegium
Liste der KuK