
Fachbereich Deutsch

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.
– Ludwig Wittgenstein
Über das Fach
Hier folgt eine Beschreibung des Fachs.
Themenübersicht
Jahrgang 5 | Briefe schreiben – Wortarten – Märchen lesen und erzählen – Großschreibung –Sachlich beschreiben – Wörter mit Dehnungs-h und Doppelkonsonanten – Jugendbücher lesen und präsentieren – Gedichte verstehen und gestalten |
Jahrgang 6 | Die eigene Meinung begründen – Sätze und Satzglieder – Einen Jugendroman lesen – Satzreihe, Satzgefüge und direkte Rede – Aufbau der Wörter – Über Ereignisse berichten – Nominalisierungen – Fabeln und Sagen – Schreibung von Zeitangaben |
Jahrgang 7 |
Vorgangsbeschreibung – Balladen – Den Inhalt einer Erzählung wiedergeben – Menschen und Geschichten im Jugendbuch – Getrennt- und Zusammenschreibung – Was will ich werden? Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf)* |
Jahrgang 8 |
Die Macht der Medien – Die Tageszeitung – Hörspiele untersuchen, verstehen und produzieren – Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen – Argumentieren – Analyse einer Novelle oder Analyse von Kurzgeschichten – Der Modus einer Aussage |
Jahrgang 9** |
Sprache und Sprachwandel – Sachtexten Informationen und Wertungen entnehmen/Grafiken Ein Jugendroman und seine Verfilmung – Kommunikation in Erzähltexten (auch unter Anwendung von Kommunikationsmodellen) untersuchen (Textsorte: Kurzgeschichten, ggf. Parabeln) – Theaterstücke untersuchen – Lyrik in epochalen Bezügen |
Jahrgang 10** |
Umgang mit Sachtexten: Vorbilder – Wer will ich sein? – Epik: Kurzprosa des 21. Jahrhunderts – Epik – Maxim Leo: Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße (2022) – Prüfungsvorbereitung – Epochen, Autoren, Werke: Literaturgeschichte |
Lehrwerke
Sekundarstufe I (Jahrgang 5 bis 10)
Jahrgang 5
D wie Deutsch 5: Das Sprach- und Lesebuch für alle, Cornelsen
Jahrgang 6
D wie Deutsch 6: Das Sprach- und Lesebuch für alle, Cornelsen
Jahrgang 7
D wie Deutsch 7: Das Sprach- und Lesebuch für alle, Cornelsen
Jahrgang 8
D wie Deutsch 8: Das Sprach- und Lesebuch für alle, Cornelsen
Jahrgang 9
D wie Deutsch 9: Das Sprach- und Lesebuch für alle, Cornelsen
Jahrgang 10
FINALE Prüfungstraining Abschluss Integrierte Gesamtschule Niedersachsen, Westermann
Sekundarstufe II (Jahrgang 11 bis 13)
Einführungs- und Qualifikationsphase
P.A.U.L. D. – Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch – Oberstufe, Schöningh
Wochenstunden und Bewertungsrichtlinien
Klasse | Wochenstunden | Klassenarbeiten | Gewichtung | Bewertung* |
5 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
e/üe/ke/ne |
6 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
e/üe/ke/ne |
7 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
e/üe/ke/ne |
8.1 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
e/üe/ke/ne |
8.2 | 3 + FFÜ + ÜB! + KOMPASS | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
Noten |
9 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
Noten |
10 | 3 + FFÜ + ÜB! | 4 |
50% mdl., 50% schrift. |
Noten |
Oberstufe | je nach Kursart | je nach Kursart |
50% mdl., 50% schrift. |
Punkte |
* e = erreicht, üe = überwiegend erreicht, ke = kaum erreicht, ne = noch nicht erreicht, Noten: 1-6, Punkte: 0-15
Wettbewerbe, Projekte und Arbeitsgemeinschaften
Vorlesewettbewerb
Zeitung in der Schule
Fachbereichsleitung
Stefanie Laue
Kollegium
Stefanie Laue
Ellen Brauch
Tanja Bruns
Esther Brüggehagen
Marleen Clabes
Mareike Conze
Denitza Cornelis
Liam Feder
Verena Fischer
Vanessa Grundmeier
Holger Hellwig
Tobias Kerz
Jens Kazmirek
Denise Köhrmann
Stefanie Laue
Ulf Koller
Mareike Marcus
Mareike Natelberg
Lukas Nennmann
Melanie Onken-Kerz
Janna Otten
Fabian Reker
Maren Vensler
Anke Vos
Anika Warnken
Heiko Weber