Das Durchschnittsalter der drei Brüder Jonas, Moritz und Simon ist 10. Das Durchschnittsalter von Jonas und Moritz ist 11 und das von Jonas und Simon ist 12. Wie alt ist der älteste der drei Brüder?

Über diese und ähnliche Aufgaben tüftelten am 17.03.2022 die Teilnehmerinnen des Känguru-Wettbewerbs, der nach einem Jahr Pause in diesem Jahr zwar noch nach Jahrgängen getrennt, aber wieder in Präsenz an unserer Schule durchgeführt werden konnte. Insgesamt 70 Minuten hatten dabei die teilnehmenden Schülerinnen Zeit. Bei jeder Aufgabe galt es, aus insgesamt fünf Antwortmöglichkeiten die richtige auszuwählen. Am erfolgreichsten an der IGS Kreyenbrück war dabei in diesem Jahr Mats Kerber aus der Klasse 9d.

(Die richtige Lösung der Aufgabe oben (JG 7 8) oben und weitere Aufgaben aus den letzten Jahren kann man unter känguru der Mathematik e.V. | Aufgaben (mathe-kaenguru.de) nachlesen.)