„Völlig meschugge?!“ – Comic-Zeichnerin stellt Buch vor

„Völlig meschugge?!“ – So lautet der Titel eines Comic-Buches, das der Autor Andreas Steinhöfel geschrieben und die Zeichnerin Melanie Garanin gestaltet hat. Im Zuge einer KIBUM-Lesung stellte Frau Garanin das Buch am 17.11.2022 den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs vor. Manchem Schüler mag die dargestellte Geschichte über die drei jugendlichen Freunde Charly, Hamid und Benny bereits aus der gleichnamigen KIKA-Serie bekannt gewesen sein. Doch bietet die Buch-Adaption neue Perspektiven auf die vielfältigen Herausforderungen, vor denen die drei Freunde in ihrem Teenager-Alltag stehen. Zum einen wird die Geschichte über die enge Freundschaft von Benny und Hamid, die eines Tages ganz plötzlich aufgrund ihrer religiösen Zugehörigkeiten auf die Probe gestellt wird, im Comic aus der Sicht ihrer Freundin Charly erzählt. Zum anderen bieten die Comic-Darstellungen von Frau Garanin natürlich einen ganz anderen Zugang als das Medium Film. So gab Frau Garanin im Anschluss an ihre Lesung auch viele Einblicke in die praktische Arbeit einer Comic-Zeichnerin und stellte vor, wie ein Comic eigentlich entsteht. Und die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs hörten gespannt zu und stellten etliche Rückfragen. Schön ist, dass das 288 Seiten starke Buch im Handel für relativ wenig Geld zu erwerben ist. Schön ist auch, dass interessierte Leserinnen und Leser es sich auch ganz bald im Selbstlernzentrum unserer Schule ausleihen können.