Klassenleitungsteams

An unserer Schule begleitet ein festes Klassenleitungsteam die Kinder von der 5. bis zur 10. Klasse. Das Team besteht meistens aus einer Lehrerin und einem Lehrer, damit die Jungen und Mädchen für ihre Anliegen verschiedene Ansprechpersonen haben. Das Klassenleitungsteam kann sich gemeinsam beraten und gegenseitig unterstützen. Diese Teamarbeit der Lehrkräfte dient zugleich als Vorbild für die Kinder und Jugendlichen, denn das gemeinsame Arbeiten wird auch von ihnen erwartet.

Das Klassenleitungsteam begleitet die Schülerinnen und Schüler sechs Jahre lang. Während dieser Zeit kann sich eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Lehrkräften und den Lernenden entwickeln. Entsprechend kennen wir unsere Schülerinnen und Schüler gut und wissen um ihre besonderen Eigenschaften, Stärken und Entwicklungsfelder. Folglich kann eine fundierte Unterstützung und Beratung bei der individuellen Lernentwicklung geleistet werden. Grundsätzlich verstehen wir unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag als gemeinsame Aufgabe zwischen Schule und Elternhaus. Diese Kooperation wird durch die lange gemeinsame Zeit ebenfalls positiv beeinflusst.

Das Klassenleitungsteam unterrichtet in der eigenen Klasse in jedem Fall die studierten Fächer. Zusätzlich liegen der KOMPASS-Unterricht, die Übebüro- und FFÜ-Stunden, das Fach „Lernen durch Engagement“, das Sozialtraining sowie die Klassenzeit verlässlich in der Verantwortung der Klassenlehrkräfte. Durch diesen konzeptionellen Grundsatz stehen sie selbst in den höheren Jahrgängen nahezu täglich als Ansprechpersonen und Lernberaterinnen bzw. -berater für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.

Eine Lehrerin und ein Lehrer