Klassenverband
An unserer Schule sind Schülerinnen und Schüler mit sehr großen Unterschieden in den Bereichen Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft in einer Klasse. Das ist so gewollt, denn das gemeinsame Leben kann nur gemeinsam gelernt werden! Die Zeit im Klassenverband ermöglicht es, dass sie voneinander und miteinander lernen können, und eine frühe Gruppenaufteilung nach Schulleistungen wäre für diesen Lernprozess nicht hilfreich. Deshalb unterrichten wir möglichst viele Fächer bis Jahrgang 8 und darüber hinaus im Klassenverband. Hierzu zählen neben Gesellschaftslehre, Wirtschaft, Schwimmen, Sport, Informatik, Kunst und Musik insbesondere die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften Die Klasse verbringt so viel Zeit zusammen und versteht sich als Gemeinschaft. Um trotzdem der Unterschiedlichkeit gerecht zu werden, differenzieren wir unseren Unterricht. Diese sogenannte Binnendifferenzierung bedeutet zum Beispiel, dass die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Aufgaben zu einem Thema arbeiten, angepasste Hilfestellungen erhalten oder sich aus einer Auswahl an Aufgaben für eine angemessen anspruchsvolle Aufgabe entscheiden können. In zahlreichen sind die Schulbücher entsprechend aufbereitet, sodass die Binnendifferenzierung problemlos möglich ist. Treten bei Schülerinnen und Schülern Leistungsveränderungen auf, ist nicht unmittelbar ein Kurs- oder sogar Schulwechsel die Folge, sondern die Lernenden bleiben in der gewohnten Lerngruppe, bei ihren Freunden, und bearbeiten die für sie passenderen Aufgaben.
Ab Jahrgang 9 werden dann die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften in Kursen innerhalb des Jahrgangs unterrichtet, die entweder auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau stattfinden, damit die Lernenden zielgerichtet auf ihren Schulabschluss vorbereitet werden können. Einige Fächer werden von Beginn an in Kursen unterrichtet, damit wir den unterschiedlichen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden können. Dazu gehören die verschiedenen zweiten Fremdsprachen, Werte und Normen bzw. Religion, die zahlreichen Wahlpflichtkurse und die Arbeitsgemeinschaften im Ganztag.