Die Integrierte Gesamtschule Kreyenbrück startete vor 13 Jahren im Stadtsüden. Da das 10-Jährige Bestehen nicht gefeiert werden konnte, wurde es nun mit einem bunten Schulfest nachgeholt.

NWZ – 23.06.2023

Fröhliches Schulfest im Stadtsüden: Die IGS Kreyenbrück mit ihren 1100 Schülerinnen und Schülern hat am Freitag ihr 13-jähriges Bestehen gefeiert und ihr 10-jähriges Bestehen nachgefeiert – hier mit einenm Tanz-Flashmob für alle Schüler.

Mit einem großen, bunten Schulfest mit Tanz und Gesang, internationalem Essen und einer schönen, neuen Kreyenbrück-Hymne hat die IGS Kreyenbrück am Freitag mit ihren 1100 Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern unter blauem Himmel ihr 13-jähriges Bestehen gefeiert. Es war zugleich das „Zehnjährige“, das wegen Corona nicht hatte gefeiert werden können. Die Schule hatte dazu allein 44 Projekte über Nachhaltigkeit aufgelegt.

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann erinnerte an die Entstehung im damaligen Realschul-Gebäude. Es sei richtig gewesen an dieser Stelle, „mehr Plätze für Kinder zu schaffen, die ein längeres gemeinsames Lernern brauchen und für die die Wege länger offen bleiben“, sagte Krogmann. Schulleiter Jens Kazmirek dankte allen Unterstützern, der Leiter unterstrich die Verwurzelung der Schule im Stadtteil und kündigte fürs „15-Jährige“ schon mal ein noch viel größeres Fest an.