Oldenburg, 28.02.2022

Leseförderung trotz Pandemie: 63. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels – Eva aus der 6b belegt den 3. Platz im Stadtentscheid!

Am Wochenende fand der regionale Entscheid der Stadt Oldenburg im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs statt. Unsere Schulsiegerin Eva Loreen Brodehl aus der 6b konnte sich dabei den 3. Platz sichern. Sie erhielt eine Urkunde und mehrere Buchpreise. Herzlichen Glückwunsch, Eva!

Der Stadtentscheid wurde in diesem Jahr von der IGS Kreyenbrück unter Leitung von Esther Brüggehagen organisiert. Wie im Vorjahr begegnete der Wettbewerb den Pandemiebedingungen flexibel, sodass er trotz Corona weiterlaufen konnte: Die 13 Schulsieger*innen Oldenburgs konnten ihren Vorlesebeitrag bis zum 10. Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Die Jury sichtete und bewertete alle eingereichten Video-Beiträge. In diesem Jahr konnten u.a. Mitarbeiter/innen der Stadt- sowie der Landesbibliothek Oldenburg als Jurymitglieder gewonnen werden.

Bereits im November 2021 fand der schulinterne Lesewettbewerb an der IGS statt. Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs präsentierten dabei Textauszüge aus unterhaltsamen Jugendbüchern wie z.B. „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel oder „Anton taucht ab“ von Milena Baisch. Eine Jury bewertete anhand von unterschiedlichen Kriterien, unter anderem Lesetechnik und Interpretation, die Lesekünste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Jury bestand aus Stefanie Laue (Deutschlehrerin), Silvia Löschner-Haspelmath (Schulsozialarbeiterin), Levin Titus Quast (Sieger aus dem letzten Durchgang, jetzt Klasse 8) sowie Jona Müller und Thomas Götze (Oberstufenschüler/innen der IGS). Durchsetzen konnte sich schlussendlich Eva Loreen Brodehl: Sie ging als Schulsiegerin des schulinternen Lesewettbewerbs hervor und vertrat die IGS nun beim Oldenburger Stadtentscheid.

480.000 Kinder nahmen bundesweit am 63. Vorlesewettbewerb teil. In die Vorlese-Entscheide der Städte und Landkreise zogen bundesweit mehr als 6.000 Schulsieger*innen ein. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das am 21. Juni 2022 in Berlin stattfinden wird. Die 555 Regionalwettbewerbe (der Städte/Kreise) werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Aktuelles zum 63. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.