Schulgarten der IGS Kreyenbrück

Schulgarten

Auf dem Schulgelände befindet sich unser Schulgarten, der auf vielfältige Art und Weise in den Unterricht eingebunden wird. Es wird insbesondere Wissen über Natur, Umwelt und Landwirtschaft vermittelt.

Ein Hochbeet mit einem Garten-Schild

Garten-AGs an der IGS Kreyenbrück

Inzwischen gibt es zwei AG-Gruppen an der IGS, in welchen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8-10 wöchentlich in den Schulgarten gehen, um dort an den verschiedensten Aufgaben mitzuwirken und so das Gärtnern und die Gartengestaltung hautnah mitzuerleben und zu erlernen.

So geht es in Frühjahr und Sommer vor allem darum, neue Beete zu planen, Gemüse anzupflanzen, Beete zu pflegen und anschließend schon die ersten Früchte zu ernten. Nach den Sommerferien geht es dann mit der

Ernte so richtig los. Das geerntete Obst und Gemüse wird entweder der Schulmensa gespendet oder die Schüler und Schülerinnen dürfen es selbst mit nach Hause nehmen. Neben diesen wöchentlichen Arbeiten stehen auch immer wieder größere Projekte an, wie den Schulteich gestalten, neue Hochbeete bauen oder alte reparieren, Frühblüher pflanzen, Bäume und Sträucher beschneiden und Vieles mehr.

In den Wintermonaten bleiben wir, solange es das Wetter erlaubt, draußen und machen den Garten winterfest. Falls es dann doch einmal regnet, werden drinnen Insektenhotels gebaut, Informationstafeln gestaltet oder auch die Beet-Beschilderung erweitert.

Die AGs finden momentan immer dienstags (Jahrgang 7+8) und donnerstags (Jahrgang 9+10) im vierten Block, direkt nach der MfZ statt. Die AGs werden von Herrn Fehner, Herrn Lübsen und Frau Nintzel betreut.

Schulgarten der IGS Kreyenbrück

Im Rahmen unserer Bewerbung als „Umweltschule in Europa“ wollen wir unser Schulgelände möglichst naturnah gestalten. Dazu wurde bereits im Herbst 2019 eine Streuobstwiese mit heimischen Obstbäumen angelegt und dadurch der eingezäunte Bereich unseres Schulgartens erweitert.

Nun wurde in Zusammenarbeit mit dem „Amt für Umweltschutz und Bauordnung“ eine ca. 1000 m2 große Blühfläche im Bereich der Streuobstwiese angelegt. Neben den schuleigenen Honigbienen lockt diese Fläche jetzt jede Menge heimische Insekten an.

Die Pflege der Blühfläche erfolgt durch unsere Schüler und Schülerinnen in Zusammenarbeit mit dem „Amt für Umweltschutz und Bauordnung“.

IGS Kreyenbrück bietet Mauerseglern
Unterschlupf

Im Rahmen unserer Bewerbung als Umweltschule wurden in Kooperation mit
dem NABU Oldenburger Land e.V. im Juni 2020 Mauerseglerkästen am Gebäude der IGS Kreyenbrück aufgehängt. Ursprünglich sind Mauersegler Baum- und Felsenbrüter, nutzen jedoch heute als sehr erfolgreiche Kulturfolger meist Hohlräume und Nischen an hohen Hausfassaden.

In den letzten Jahren hat dieser „Stadtvogel“ aufgrund von Baumaßnahmen oft unwissentlich einen großen Teil seiner Nistmöglichkeiten verloren und verschwindet zunehmend aus unseren Städten. Mit einfachen Mitteln, wie z. B. der Anbringung von Nistkästen, kann dem Mauersegler in einer sich dynamisch verändernden Stadt wie Oldenburg jedoch geholfen werden, weiterhin geeignete Brutplätze zu finden.

Mehr Informationen unter: https://www.nabuoldenburg.
org/wir-%C3%BCber-uns/nabu-stiftung/mauersegler/

Schüler und Schülerinnen setzten 500 Tulpenzwiebeln

Im Rahmen unserer Bewerbung als Umweltschule haben wir uns im November 2020 an der Aktion “Tulpen für Brot” beteiligt und gemeinsam 500 Tulpenzwiebeln auf unserem Schulgelände gesetzt. Die Tulpen werden dann im Frühjahr 2021 durch die Schüler und Schülerinnen der Schulgarten-AG verkauft, der Erlös geht an das Projekt “Tulpen für Brot”.

Mehr Informationen unter: https://tulpenfuerbrot.de/