Viel Trubel zur offiziellen Eröffnung des Sportparks Kreyenbrück

NWZ 25.09.2023

 Der Sportpark Kreyenbrück ist am Wochenende offiziell eröffnet worden. Die Stadt kündigt in dem Rahmen eine Übergangslösung für das Problem der fehlenden WC-Anlagen an. 

Ob mit Roller, Laufrad, Fahrrad oder BMX: Der Pumptrack im Sportpark Kreyenbrück lädt alles ein, was Rollen und Räder hat. 

Oldenburg – Mit einem großen Spiel- und Sportfest ist der neue Sportpark Kreyenbrück am Wochenende eröffnet worden. Zahlreiche Besucher hatten Gelegenheit, die neuen Anlagen zu testen: etwa beim Basketball mit dem Verein Baskets4Life oder auf dem Pumptrack mit der BMX-AG der IGS Kreyenbrück. Akrobatik- und Tanzvorführungen sorgten neben den Mitmachangeboten für gute 

Unterhaltung. „Auf 13.500 Quadratmetern hat der Stadtsüden nun ein Paradies für Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler – und zwar für alle Altersgruppen und zahlreiche Interessen. Wir haben hier die größte zusammenhängende Sportanlage im ganzen Stadtgebiet“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. 

Bilder: NWZ

Ab sofort stehen neben dem Kunstrasenplatz ein Tartan-Spielfeld für Handball, Basketball und Fußball sowie eine Bolzwiese mit Torwand zur Verfügung. Es gibt einen Pumptrack, eine Calisthenicsanlage, Outdoortfitnessgeräte und eine Boulefläche. Komplettiert wird das Ganze durch eine Wiese für freies Spiel und einen Rodelhügel. Die neue Beton-Skateanlage auf etwa 1600 Quadratmetern wird voraussichtlich Ende Oktober fertiggestellt, sofern das Wetter für die Betonarbeiten mitspielt. 

Was ebenfalls noch fehlt, sind öffentliche Toiletten. Nach aktuellen Informationen ist der Bau (integriert in ein Umkleidegebäude) erst für 2025 geplant. „Aktuell soll eine Übergangslösung mit mobilen Toilettenanlagen eingerichtet werden“, heißt es von der Stadt. Die fehlende WC-Anlag war ein Kritikpunkt von Engagierten im Stadtteil. Sie monieren zudem, wie berichtet, dass das schöne Gelände ohne sozialpädagogische Begleitung bleibt und fürchten Konflikte zwischen unterschiedlichen Nutzergruppen.