Ein Tag voller Entdeckungen: Schnuppertag an der IGS Kreyenbrück

Ein besonderer Tag an der IGS Kreyenbrück ist in jedem Schuljahr der Schnuppertag. In diesem Jahr öffnete unsere Schule am 6. März 2024 ihre Türen für neugierige Grundschüler:innen, Eltern und Grundschullehrkräfte. Ziel des Schnuppertages ist es, einen Einblick in die konzeptionelle Ausrichtung und den Schulalltag der IGS zu geben.

Bereits vor dem offiziellen Beginn um 8.45 Uhr tummelten sich zahlreiche interessierte Grundschüler:innen von über zehn Oldenburger Grundschulen auf dem Schulhof der IGS Kreyenbrück. In der Pausenhalle angekommen, wurden die Grundschüler:innen von ihren Begleitschüler:innen der IGS begrüßt und dann durch den Tag geführt. Neben informativen Führungen durch die Schule und Besuchen verschiedener Workshops, konnte auch in den Unterricht hineingeschnuppert werden und darüber hinaus standen auch unterhaltsame Aktionen auf dem Programm.

Ein besonderes Highlight waren die Auftritte auf der Bühne in der Pausenhalle, darunter unter anderem eine Tanzvorführung, ein Schauspiel des DS-Kurses der Oberstufe, ein Auftritt des Chors sowie der Gesang zweier talentierter Rapperinnen aus dem zwölften Jahrgang. Doch nicht nur auf der Bühne wurde Talent präsentiert, auch in den Klassenräumen konnten die Grundschüler:innen Einblicke in den Schulalltag der weiterführenden Schule gewinnen.

Besonders beeindruckend war der Unterricht mit den Schulhunden „Monty“ und „Peaches“ von Frau Büsing und Frau Pakulat, der bei den jungen Besuchern für Begeisterung sorgte.

Die Vielfalt der angebotenen Workshops spiegelte die breite pädagogische Ausrichtung der Schule wider. Von der Forscherwerkstatt Mathematik über Escape-Games im Deutschunterricht bis hin zum Arbeiten mit Holz im Technikunterricht war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch der KOMPASS-Unterricht wurde demonstriert sowie fesselnde Gesellschaftslehrestunden zum Thema Olympische Spiele und Steinzeit angeboten.

Neben den Aktivitäten in den Klassenräumen gab es aber auch Angebote im Kunstbereich, wo Taschen bedruckt und Gedichte geschrieben wurden. Musikinteressierte konnten im Keyboardraum den Klängen von Dr. Dre lauschen oder sich im großen Musikraum über die Bläsergruppe informieren. In der Lernwerkstatt, dem großen Computerraum der Schule, erhielten Besucher eine Einführung in die Arbeit mit Minicomputern. Auch im Selbstlernzentrum, der Bibliothek unserer Schule, konnte man aktiv an Lesespurgeschichten teilnehmen oder einfach eine Verschnaufpause mit einem guten Buch einlegen.

In den Pausen gab es aber noch viel mehr zu entdecken. Neben den Aufführungen in der Pausenhalle konnten die Besucher den Schulgarten erkunden oder den Sportpark besuchen, wo sie den Pumptrack mit dem BMX ausprobieren oder sich auf der Skaterbahn austoben konnten. Die AG Spieleausleihe sorgte für zusätzlichen Spaß auf dem Schulhof.

Für das leibliche Wohl der Eltern sorgte der KostBar-Verein in der Mensa mit selbstgemachten Blechkuchen und heißen Getränken, während die Grundschüler:innen vom Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft des siebten Jahrgangs von Herrn Reker mit köstlichen selbstgebackenen Waffeln verwöhnt wurden. Über 300 Waffeln wurden so an diesem Vormittag gebacken, was auch für einen herrlichen Duft in der Schule sorgte.

Insgesamt war der Schnuppertag an der IGS Kreyenbrück ein voller Erfolg, der nicht nur den Grundschüler:innen, sondern auch ihren Eltern und Lehrkräften einen informativen und unterhaltsamen Einblick in das Schulleben geboten hat. Wir freuen uns auf den nächsten Schnuppertag.

Ein Bericht der Stadtteilreporter:innen