Projekt „Schüler führen Schüler“ belegt den ersten Platz beim bundesweiten Wettbewerb zur Entwicklungspolitik

 Für ihr Projekt „Schüler führen Schüler bei der World Press Photo Ausstellung“ erhielt die gleichnamige AG den 1.Preis in der Kategorie der Klassen 8 bis 10. Bei einer feierlichen Preisverleihung wurden die Schülerinnen und Schüler von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller ausgezeichnet. 

Insgesamt hatten sich deutschlandweit mehr als 28.500 Schülerinnen und Schüler mit rund 500 Beiträgen an dem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik, dessen Schirmherr der Bundespräsident ist, beteiligt. Das Thema dieser Runde lautete: „Meine, deine, unsere Zukunft?! Lokales Handeln-globales Mitbestimmen“

 Die Schülerinnen und Schüler der IGS Kreyenbrück haben sich im Rahmen ihres Projektes mit den Inhalten der World Press Photo Ausstellung beschäftigt und eine Führung von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler erarbeitet. Im vergangenen Februar/März hatten die Projektteilnehmer über 250 Gäste durch die Ausstellung geführt. Die Führungen waren restlos ausgebucht. 

 Die Begründung der Jury: Das Projekt der IGS Kreyenbrück überzeugte die Jury mit seinem spannenden und ungewöhnlichen Ansatz im außerschulischem Lernort Museum. Es wurde ein tolles Führungskonzept mit Peer-to-Peer-Ansatz entwickelt. Der Beitrag ist ein Paradebeispiel für eine optimale Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht im Sinne des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung. Gleichzeitig verfügt der Beitrag über einen hohen Multiplikatoreffekt. 

Zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern freut sich die betreuende Lehrkraft Sven Kromminga über das Preisgeld von 2000 Euro. 

Ein besonderer Dank geht an das Team von Mediavanti und der Kunstvermittlerin Vanessa Reis, die dieses Projekt erst ermöglicht haben. 

Der link zum Gewinner-Film: https://www.youtube.com/watch?v=6frT7dhziME 

Urkundenübergabe

Schüler von links nach rechts:

Erste Reihe (vorne): Philip Drexler, Jonna Osolin, Merle Bührmann, Alexandra Catharina Kögel, Jula Stalfort, Nike Pflüger

Zweite Reihe (mitte): Lukas Kobusinski, Fausta Paulke, Malina Neemann, Franziska Högel, Judith Westerkamp, Emilie Langer

Dritte Reihe (hinten): Finn Kawinski, Lukas Titzmann, Tom Staiger, Melina Fischer