Eine schöne Zeit auf Borkum

Vom 12. bis 16. September 2022 fuhr der achte Jahrgang auf Jahrgangsfahrt nach Borkum. Auf der Ostfriesischen Insel haben die Schülerinnen und Schüler viel erlebt. Rywaz aus der 8e berichtet:

 „Als wir nach der langen Reise mit der Fähre auf Borkum ankamen, liefen wir zur Jugendherberge Borkum am Wattenmeer. Dort bekamen wir die Schlüssel für die Zimmer und sahen uns diese an. Nachdem wir uns die Zimmer angeschaut hatten, liefen wir mit der Klasse zum Fahrradverleih. Der Fahrradverleih ist dazu da, um mit den Fahrrädern die Insel zu erkunden. Anschließend hatten wir erst einmal Pause. In den Pausen hielten wir uns meist beim Basketballkorb oder auf dem großen Hof auf. Nach der Pause traf sich unsere Klasse bei der Kegelbahn. Dort spielten wir das Spiel ,,Mädchen gegen Jungs” und man konnte deutlich erkennen, dass es uns auch sehr viel Freude bereitet hat. Als wir zu Ende gespielt hatten, war bereits Nachtruhe und wir sind dementsprechend schlafen gegangen. 

Am nächsten Tag sind wir zum Strand gefahren. Nachdem wir viel Zeit am Strand verbracht hatten, fuhren wir zunächst in die Stadt. Wir sahen uns viele Sehenswürdigkeiten an. Meiner Ansicht nach war der Leuchtturm die spannendste Sehenswürdigkeit. Später gingen wir zum Wattenmeer und lernten bei einer Wattwanderung zusammen mit der 8b viele neue Sachen kennen, u.a. viele neue Tiere. 

Am Mittwoch durften wir uns aussuchen, ob wir in die Stadt oder zum Strand fahren wollten. Viele aus der Klasse sind schwimmen gegangen, aber die meisten bevorzugten die Stadt. Trotz des Regens hatten alle aus der Klasse Spaß und Freude. Am Abend haben wir dann ein Lagerfeuer gemacht und haben dabei viele lustige Lieder gesungen und Marshmallows gegessen. 

Den Tag darauf sind wir zum Nordstrand gefahren und haben vor Ort die 8d getroffen. Um 20:00 Uhr führten wir dann mit der 8c und dem Hausmeister eine Nachtwanderung durch. Der Hausmeister führte uns bis zur niederländischen Grenze und erzählte uns viel Spannendes über Borkum. Nach meinem Empfinden war die Nachtwanderung sehr lehrreich. 

Am Freitag war der letzte Tag, weshalb wir früh aufstanden, um unsere Koffer zu packen und uns fertigzumachen. Als wir fertig waren, fuhren wir mit der Fähre nach Emden und nahmen von dort aus den Reisebus. 

Zusammengefasst kann man sicherlich sagen, dass die Klassenfahrt sowohl interessant als auch informativ und lehrreich war. Zudem diente die Klassenfahrt als Stärkung der Klassengemeinschaft. 

So eine Klassenfahrt würde ich gerne wiederholen!“ 

28.09.2022