Eine Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft „Kunst im Landesmuseum“ und des Wahlpflichtkurs Kunst Jg. 9 (SJ 21/22) in Kooperation mit dem Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg

Im Rahmen der Zusammenarbeit von Schule und Museum ließen sich seit dem Schuljahr 2020/21 Schülerinnen und Schüler aus dem neunten und zehnten Jahrgang zu eigenen Kunstwerken inspirieren. Der Wahlpflichtkurs Kunst Jg. 9 und die Arbeitsgemeinschaft „Kunst im Landesmuseum“ haben im vergangenen Jahr die Häuser des Landesmuseums besucht, unterschiedliche Ausstellungen betrachtet und im Anschluss zu verschiedenen Bildanlässen gearbeitet.

Die Arbeitsgemeinschaft, die sich auch in diesem Schuljahr regelmäßig im Museum trifft, hat sowohl Sonderausstellungen als auch die Dauerausstellungen genutzt. Es entstanden malerische Landschaftsdarstellungen und Street Art-inspirierte Collage-Porträts, deren Inspiration Werke im Oldenburger Schloss waren. Im Prinzenpalais haben die Schülerinnen und Schüler eigenständig Werke ausgewählt, zu denen sie malerisch gearbeitet haben. Die Ergebnisse sind so unterschiedlich wie die Originale, die den Anlass zur Gestaltung gaben. Mal wurde das Werk nachempfunden, mal die Stimmung wiedergegeben oder auch eine spezielle Technik genutzt.

Der Wahlpflichtkurs hat die ständige Ausstellung der Alten Meister im Augusteums als Inspirationsquelle genutzt. Alle Schülerinnen und Schüler haben ein Bild gewählt, zu dem sie im Anschluss gestalterisch arbeiten wollten. Um das Bild kennenzulernen, wurde zunächst ein Stop Motion-Film erstellt, der das jeweilige Bild zum Leben erweckt. Im Anschluss war nicht nur der Bildanlass, sondern auch die Technik freigestellt, sodass der Kurs in einer Kunstwerkstatt eigene Motive in eigener Technik umgesetzt hat. So sind Collagen, Zeichnungen, Druckserien, Malereien und Arbeiten in Stenciltechnik entstanden.

Auch die Museumspädagogin Doris Korte freut sich, dass die Möglichkeiten der Kooperation von Schule und Museum in dieser kreativen und nachahmenswerten Weise genutzt wurden. “Es ist so bereichernd, dass Schülerinnen und Schüler vor den Originalen im Museum arbeiten, sie lernen bewussteres Wahrnehmen und werden auch für Entstehungsprozesse im Sinne von Idee, Material und Technik der unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstler in ihrer Zeit sensibilisiert.”

Am Freitag, den 07.10.2022 feierten die Künstlerinnen und Künstler der Arbeitsgemeinschaft und des Wahlpflichtkurses feierten gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Vos, Frau Korte vom Landesmuseum Oldenburg, Herrn Weber als Vertreter der Schulleitung und weiteren Gästen die offizielle Eröffnung der Ausstellung im Schlossatelier.